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Qualitäts­management

Qualitätsmanagement

Um dauerhaft eine hohe Leistungsqualität sowie Kundenzufriedenheit zu garantieren, ist die Implementierung eines strategischen Qualitätsmanagements ein entscheidender Faktor.

Seit 2015 besteht in unserem Unternehmen ein bereichsübergreifendes Qualitätsmanagementsystem, das die gleiche hohe Qualität in all unseren Tätigkeitsfeldern sicherstellt. Dieses System ermöglicht es uns, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, Transparenz zu schaffen und die Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten nachhaltig zu erfüllen. Durch regelmäßige Evaluierungen und Anpassungen stellen wir sicher, dass wir stets den höchsten Standards entsprechen und eine erstklassige Versorgung bieten.

Qualitätsmanagement Maßnahmen

Kontinuierliche Verbesserung

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Abläufe steht für uns im Fokus des täglichen Handelns.

  • Durch unseren Leitsatz „Ihr Lob ehrt uns, Ihre Kritik bringt uns weiter“ stellen wir die Zufriedenheit unserer Patienten in den Vordergrund und erheben diese monatlich
  • Zur weiteren Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität setzen wir auf jährlich stattfindende interne Audits sowie eine Qualitätssicherungskommission, die umfassend die Einhaltung gesetzlicher, normativer und interner Anforderungen überprüfen und Verbesserungspotentiale aufdecken.
  • Zusätzlich führen wir quartalsmäßig einen interdisziplinären Qualitätszirkel durch, um den Umsetzungsstatus von Anforderungen und Maßnahmen regelmäßig zu bewerten und gezielte Optimierungen vorzunehmen.

Only you

Wir sind darauf bedacht, die Zufriedenheit unserer Patienten in unserem Haus stetig zu verbessern. Aus diesem Grund können uns die Patienten in der wöchentlich stattfindenden Besprechungsstunde „Only you“ all ihre Anliegen mitteilen. Sei es Lob, Verbesserungswünsche oder allgemeine Anmerkungen. Das Qualitätsmanagement behandelt diese Informationen selbstverständlich vertraulich und kümmert sich schnellstmöglich um Ihre Anregungen.

 

Risikomanagement

Um für die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter sorgen zu können, müssen Risiken zeitnah erkannt werden, um sie schnellstmöglich beheben zu können.

  • Hierfür wurde das Critical Incident Reporting System (CIRS) eingeführt um Risiken vor Eintritt eines Schadens zu identifizieren. Außerdem werden Mitarbeiterbefragungen und das Beschwerdemanagement herangezogen.

Zertifizierungen

Um unsere Qualität zu kontrollieren und Verbesserungspotentiale feststellen zu können haben wir uns im Bereich des Qualitätsmanagements zertifizieren lassen.

Nach folgenden Normen sind wir zertifiziert:

  • ÖNORM ISO 9001 / EN 15224 (Qualitätsmanagementsysteme für die Gesundheitsversorgung)
  • DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement)

Somit ist in unserer Rehaklinik ein hoher, international anerkannter Qualitätsstandard gegeben den wir gerne nach außen tragen.

ISO 9001 / EN 15224 - Qualitätsmanagementsysteme Gesundheitsversorgung

ISO 50001 - Energiemanagementsystem

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